Tiramisu im Glas – köstliches Dessert schnell gemacht

Na ihr Lieben, habt ihr die Feiertage gut überstanden? Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr nach dem ganzen Essensschmauß absolut keine Lust auf eine Fortsetzung habt, aber ja Silvester steht vor der Tür und so habe ich ein feines Dessert Rezept für euch: Tiramisu im Glas. Köstliches Dessert, super schnell gemacht.

Dessert Rezept Tiramisu im Glas kardiaserena

Nachdem ich es genieße die perfekte Gastgeberin zu sein – liegt wohl unter anderem an meinen polnischen Wurzeln –  bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten, um meine Gäste verwöhnen zu können.  Wir Polen kochen und tischen liebend gern auf, egal ob nur ein paar Personen zum Essen eingeladen sind oder eine ganze Fußballmannschaft hehe. Das gilt natürlich nicht nur für salzige, sondern auch süße Gerichte. Eine lustige Satire zum Thema polnische Weihnachten findet ihr hier – Justyna trifft den Nagel auf dem Kopf! =)

Back to the topic: Auch wenn ich gerne koche und backe, bin ich Fan von schnellen und einfachen Rezepten. Beim Durchstöbern des World Wide Web bin ich auf Marcs Seite Bake to the roots auf dieses leckere und vor allem einfache Rezept gestoßen: Baileys Pumpkin Spice Cheescake im Glas.

Das Dessert im Glas ist die perfekte Nachspeise für einen netten Abend mit Freunden und da Silvester vor der Tür steht wird diese Leckerei gereicht. Ich habe den Cheesecake im Glas mittlerweile schon mehrmals zubereitet und habe das Rezept ein bisschen abgeändert, so dass es wie ein Tiramisu schmeckt – das Orginal findet ihr auf Bake to the roots. Wenn ihr also auch noch auf der Suche nach einem Highlight für eure Silvesterparty seid – probiert das Dessert im Glas selbst aus und überrascht eure Gäste mit einem Gaumenschmauß.

nachspeise-tiramisu-im-glas-leibnitzkekse-mascarpone-kardiaserena-kaffee-sheridan-__

Tiramisu im Glas

Gericht: Nachspeise
Portionen: 8 Portionen

Zutaten

  • 1 Pkg Leibnitz Kekse
  • 500 g Mascarpone
  • 150 g Frischkäse
  • 250 ml Schlagobers
  • 1 Tasse Kaffe
  • 1 Espresso Tasse Likör
  • 5 EL Puderzucker
  • Kaffee / Kakao Streusel

Zubereitung:

  1. Die Kekse zerkleinern und gleichmässig in 8 Gläsern aufteilen. Den Kaffee mit dem Likör vermischen – da ich keinen Baileys zu Hause hatte, habe ich einmal zum Wallnuss-Sahne Likör gegriffen und einmal zum Sheridans – und die Kekse damit betröpfeln. Die Menge des Likörs könnt ihr natürlich jederzeit selbst bestimmen, je nachdem ob ihr einen intensiven Geschmack haben möchtet oder nicht.
  2. Mascarpone mit Frischkäse, Puderzucker und einem Schuss Likör cremig rühren.
  3. Schlagobers steif schlagen. Einen Teil in der Mascarpone-Frischkäse Masslke unterheben und einen Teil für die Deko verwenden.
  4. Die Creme auf die Kekse verteilen und mit Schlagobers und Kakao Streusel verzieren.
  5. Die Gläser im Kühlschrank für ein paar Stunden kühlen lassen, bis die Creme fest wird.  Ich habe die Creme zwischen 4 Stunden bis über die Nacht im Kühlschrank gelassen – wenn ihr die Creme nicht so fest haben möchtet reicht auch nur eine 1 Stunde.
  6. Kalt servieren & genießen!

nachspeise-tiramisu-im-glas-leibnitzkekse-mascarpone-kardiaserena-kaffee-sheridan-_

Weitere Desserts gibt es hier:
Amaretti Plätzchen
Gin Muffins
Red Velvet Cupcakes

 

Meine Lieben ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017! Mögen all eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!

0 thoughts on “Tiramisu im Glas – köstliches Dessert schnell gemacht

  1. Bringst du mir ein Gläschen vorbei? 🙂
    Das sieht wirklich super lecker aus, gerade wenn es noch so liebevoll dekoriert ist!
    Mir persönlich gefällt es immer sehr gut, wenn gerade Desserts in „Gläsern“ serviert wird. Das sieht super edel und schick aus! 🙂
    Ganz Liebe Grüße Sarah <3

  2. Ganz klasse Rezept Süße! Ich muss sogar sagen, dass ich mich an Weihnachten gar nicht so vollgefuttert habe. Also ich werde dein Rezept definitiv für unsere Silvesterparty nachmachen! Geht schnell, klingt mega lecker und sieht einfach super gut aus. Vielen Dank für dieses super Rezept, danke Liebes.

    Ganz liebe Grüße

    Jule

  3. Ich backe für mein Leben gern und ich bin absolut verliebt in alles, was man in einem Glas anrichten kann!
    Das Rezept ist absolut fantastisch und ich werde es auf jeden Fall nachbacken!
    Wirklich toll! Ich liebe die Zutaten!

  4. Liebe Karo,

    oh, wie lecker! Ich bin eh schon am Rezepte sammeln … und alles was einfach und schnell geht, ist perfekt für mich! Ohne Großeltern, die auf die Kids schauen, habe ich für langwierige Gerichte an den Feiertagen eh keine Zeit ;-).

    Liebe Grüße und schönen Abend!
    Verena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.