Love Scam – Der Liebesbetrug im Internet

Immer mehr häufen sich die Schlagzeilen zu Love oder Romance Scams im Internet. Doch was genau steckt dahinter und was genau ist ein „Love Scam“? All das erzähle ich euch in meinem heutigen Beitrag. Denn natürlich war auch ich als „altes Tinderella Häschen“ nicht davor gefeit.

 

Der Wunsch nach großer Liebe lässt uns Singles auf diverse Liebes Apps flüchten. Tinder & Co. sind nicht nur der leichteste Weg die schnelle Liebe oder den schnellen Sex zu finden, nein diese Apps sind mittlerweile bei Online Betrügern heiß begehrt, insbesondere wenn es um einen Liebes Betrug bzw. Love Scam geht.

Was genau ist ein Love Scam?

Bei einem Love Scam handelt es sich um einen Online Liebes Betrug, wo sich der Scammer das potentielle liebesbedürftige Opfer sucht. Sobald der Scammer sein Liebesopfer emotional „hörig“ gemacht hat, folgen persönliche Leidgeschichten oder diverseste Notsituationen. Oftmals versucht dieser sein Liebesopfer in seinen Bann zu ziehen und es finanziell auszubeuten. In vielen besagten Fällen lassen sich die Liebesopfer darauf ein und zahlen fleißig die Geldforderungen. Einfach in der Hoffnung dadurch die Liebe zum Scammer zu festigen.

In den meisten Situationen geben sich die Love Scammer als Unternehmer oder US Soldaten aus, die gerade an einer gefährlichen Front stationiert sind. Natürlich benötigen sie dringend Hilfe, weil sie mit dieser belastenden Situation nicht klar kommen. Desweiteren arbeiten die Scammer mit verschlüsselten IPs, wo das Herkunftsland aber auch der derzeitige Ort des Love Scammers nicht ausfindig gemacht werden kann. Oftmals arbeiten diese Betrüger von organisierten Zellen aus. Sie planen alle Konversationen mit ihren Liebesopfern. Ein Teamleader überprüft diese und gibt sie frei. Unangenehmen Fragen wird entweder ausgewichen oder andernfalls werden die Opfer vertröstet und mit liebes-kundigen Worten wieder um den Finger gewickelt.

Aus sicherer Quelle einer Kriminalbeamtin weiß ich, dass diese Betrüger-Institutionen alle möglichen Informationen über das Liebesopfer sammeln und bis ins kleinste Detail in einer Log-Datei protokollieren. Im Grunde genommen kann man sich das Ganze wie einen Callcenter Job vorstellen. Das Liebesopfer  chattet immer mit unterschiedlichen Love Scammern, die aufgrund der Log-Dateien bestens über die jeweilige Person informiert sind. Sei es, welches Essen sie gerne isst, welchen Hobbies sie nachgeht oder welche sexuellen Bedürfnisse sie hegt. Insbesondere das Aussehen des Traumpartners spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle. So können diese Informationen immer wieder gegen das Liebesopfer verwendet werden, da die Betrüger schlussendlich die Vorlieben kennen und somit immer weitere Scammer auf die liebesbedürftige Person trimmen, um diese auszubeuten – seelisch & finanziell.

Heute erzähle ich euch nicht nur, wie ich „Opfer“ eines Love Scams wurde, sondern wie ihr solchen Betrügern auflauern und diese entlarven könnt. Hierfür benötigt ihr nicht mehr als das Bild des Verehrers sowie eine Google Funktion.

Entlarvung eines Love Scammers

Wie bereits oben erwähnt geben sich die meisten Scammer hauptsächlich als Soldaten oder Unternehmer aus. Sie greifen auf Bilder von bekannten Models, Instagram Sternchen oder anderen Persönlichkeiten zurück. Mit diesen erstellen sie sich ihr ach so seriöses Profil und bedienen sich an erster Stelle entweder der englischen Sprache oder seit neuestem auch schon der deutschen.

wie love scam betrüger entlarvt werden können kardiaserena

Gleich vorweg ein paar erste Tipps, wo Frau bereits hellhörig werden sollte, dass es sich hierbei um einen Love Scam handelt.

  1. Er spricht nur Englisch.
  2. Ein Model, welches einem Katalog entsprungen ist und mit seinem stählernen Körper gerade auf so einer App versucht die große Liebe zu finden ist dann doch mehr als unrealistisch 😉
  3. Er wurde nach Österreich / Deutschland & Co. versetzt und ist jetzt an einer gefährlichen Front stationiert. Natürlich ist er mega liebesbedürftig und sehnt sich nach einer Frau, die genauso sein sollte, wie du es bist.
  4. Seine Eltern / Kinder / Frau sind bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen.
  5. Er hat die gleichen Hobbies, Lebenseinstellungen und Bedürfnisse wie du und gibt dir das Gefühl der Seelenverwandte zu sein.

Wie entlarvt man einen Love Scammer mithilfe von Google?

Ihr geht auf www.google.at und klickt oben rechts auf das Bild Icon. Danach ladet ihr das gewünschte Bild hoch und geht auf Suchen. Google spuckt zuerst ähnliche Bilder raus und nach mehreren Scrollen findet ihr dann das richtige Profil der gesuchten Person.

love romance scam google bilder suche liebes betrugswarnung internet falsche identität finden kardiaserenalove romance scam google bilder suche liebes betrugswarnung internet falsche identität finden kardiaserenalove romance scam google bilder suche liebes betrugswarnung internet falsche identität finden kardiaserena  

 

 

 

 

Ich – das perfekte Love Scam Opfer #karobelike

Ich gebe es offen und ehrlich zu: ich stehe auf gut gebaute Männer und das ist natürlich meine größte Schwäche, weswegen ich natürlich das perfekte Opfer bin. Die Love Scammers haben bestimmt schon ein Buch über mich geschrieben, denn ich wurde im Minutentakt nur von heißen Typen gematcht! Von einem Instagram Soldier Star, einem Chippendale bis hin zum Ex von der Cathy Lugner – ich hatte sie alle! Und alle waren sie witzigerweise in Wien aber derzeit natürlich auf einer gefährlichen Mission in der Übersee unterwegs.

Mein armes Herz, das hat so oft gelitten, ich kann es euch gar nicht sagen! Bei dem Instagram Soldier hatte ich sogar so starken Liebeskummer, dass ich angeboten habe mir ein Flugticket in die Türkei zu kaufen, um ihn in Syrien zu besuchen. Bedauerlicherweise war der Love Scammer zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich amused und hat mit aller Kraft versucht mich von meinem Vorhaben abzuhalten. Wieso bloß?!

Anbei ein kleiner Auszug aus unserer Unterhaltung:

 

Mittlerweile bin ich auf die ganzen Love Scammer sehr sensibilisiert, weswegen ich mir einfach immer wieder den Spaß erlaube und sie aufs Korn nehme. Egal wie sich dieser Verehrer seine Frau vorstellt, ich kann alles in seinen Träumen sein. Der Engel, das Biest, die Jungfrau oder einfach nur das Luder.  Schlussendlich bin ich sehr wandelbar, denn in der Online Welt sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.

Ob sie das auch in der Log-Datei vermerken? Um ehrlich zu sein würde ich wirklich sehr gern die Notizen über mich lesen! Wahrscheinlich stehen da so Sachen wie „lüsterndes Männer Monster, welches sich instant Flugtickets kauft, um über den Mann der Begierde herzufallen“. Oder die Love Scammer haben die Log-Datei bereits adaptiert und reingeschrieben, dass ich ihnen auf die Schliche gekommen bin. Innerhalb kürzester Zeit sind diese Profile gelöscht gewesen und das Match aufgelöst worden.

Übrigens: ich habe den US Soldier auf Instagram gefunden und ihn in einer meiner Instagram Stories verlinkt. Er hat sich sogar gemeldet und war schockiert über die Tatsache, dass seine Bilder von Love Scammern missbraucht werden.

Hände hoch, wer von euch krebst auf Tinder & Co. herum und hat schon Erfahrungen mit solchen Liebes Betrügern gemacht?

 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:
Ein Zitat meines Artikels wurde auf Gesundheitstrends übernommen
Tinder für Erwachsene
My weirdest Dating Experiences

 

13 thoughts on “Love Scam – Der Liebesbetrug im Internet

  1. Hallo Karo,
    ich bin noch nie auf so einer App unterwegs gewesen, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich seit einigen Jahren einen Freund habe 😀 Aber ich habe schon davon gehört und man fragt sich auf der einen Seite wie dumm diese Betrüger sind und auf der anderen manchmal wie es nur sein kann, dass z.B. Frauen eine Riesensumme an sie überweisen. Aber das ist nochmal ein anderes Thema. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass man noch mehr über dieses Thema spricht und auch gerade die jungen Mädels davor warnt. Es kann einfach so böse ausgehen…

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

    1. Soweit ist es gsd bei mir nicht gekommen, aber wir kennen das Sprichwort „Liebe macht blind“ und so gesehen sind Menschen die sich in einen Betrüger verlieben wirklich arm dran

  2. Also sobald mich irgendwo ein „General“, Soldat oder was auch immer anschreibt (ne Zeit lang kamen die fast täglich auf Facebook). Melde ich die Profile und blockiere sie. Genau das gleiche gilt für die vielen armen Witwer, die auf tragische Weise ihre Frau verloren haben. Ich frage mich ernsthaft, ob wirklich jemand Geld schickt? Das ist ja nun nicht die neueste Masche, dass jemand über’s Internet ausgenommen werden soll, egal ob von nem Love-Scammer oder dem kenianischen Prinzen, der sein Geld vererben will, weil er bald stirbt…

      1. Tatsächlich ist es so, das die Liebes Betrüger mittlerweile weltweit Milliarden € von Opfern bekommen… Opfer meistens aus Amerika und Europa. Das Vorgehen der Love Scammer ist nicht unbedingt sofort erkennbar, manche gehen SEHR SUBTIL vor. Man denke nur an die deutsche Milliardärin und hochintelligente Unternehmerin Susanne Klatten (BMW Erbin), die auf einen Liebesbetrüger hineingefallen ist, 7,5 Millionen € gezahlt hat, bis Frau Klatten SEHR MUTIG an die Öffentlichkeit gegangen ist. Manche dieser Betrüger arbeiten nicht allein, sondern in einer Gruppe und diskutieren, wie man am geschicktesten das Opfer umgarnt. Ich habe mich selber der Bekämpfung von Love Scammern gewidmet, habe deren Aktivitäten ewig blockiert und sie hingehalten, bis ich natürlich aufgeflogen bin…weil ich leider kein Geld gesendet habe. Dennoch ist wenig später ein Mann auf den Scam „Diana Coal“
        hereingefallen und hat Geld geschickt. Ich hatte damals in den einschlägigen Scammer Foren vor „Diana Coal“ gewarnt. Der Standort von „Diana Coal“ war in Malaysia…obwohl „Sie“ behauptete, in Australien zu sein.

  3. Ich bin 2mal. auf einen Betrüger reingefallen, angefangen hat es mit Corona, das viele alleine sein, niemand hat es von meiner Familie gemerkt, bis es zu spät war, ich habe alles verloren, bis ich fast auf der Straße gelandet wäre, habe ich mich meinem Sohn anvertraut, soo schrecklich!!!

  4. Leider lerne ich gerade bei Instagram (seit Dezember 2021 dabei), viele dieser angeblichen alleinerziehenden Väter kennen. Immer die gleiche Geschichte und die geben sich echt viel Mühe und investieren Zeit. Eigentlich würde ich mir wünschen solche Kerle/Frauen offiziell zu melden oder blosszustellen.

  5. Ich weiß nicht wieviele dieser Typen mir schon geschrieben haben, reingefallen bin ich nie, da ich aus Prinzip nur jemandem helfen, den ich persönlich kenne, gut kenne. Meine Schwester wäre beinahe reingefallen, sie hatte mir von dem erzählt und ich habe sie gewarnt, daß irgendwann etwas passiert und er Geld von ihr will, nur ein paar Tage später, kam schon die Forderung. Ich mache mir mit denen öfter einen Spaß und drehe das ganze um ….
    Einer hatte sich aber in echt in mich verliebt und hatte sich geoutet und mir sein wahres Bild geschickt, ein Afrikaner….
    Ich bin auf keiner App wie Tinder und Co,mich haben sie über Instagram und Facebook angeschrieben, vor allem bei Instagram hat es drastisch zugenommen, da habe ich täglich Anfragen, die ich inzwischen nicht annehme und gleich lösche. Melden bringt wirklich rein gar nichts

  6. Hallo,
    Mein Papa ist mehrfach drauf reingefallen, will nicht lernen und gerade läuft das nächste. Ich kann das Foto über die Google Rückwärtssuche nicht ausfindig machen, was kann ich sonst tun? Reden ist vergeblich.

  7. Hallo mein Name ist Simone,
    Normaler weise bin ich nicht oft auf Instagram drin! Aber vor 5 Wochen hat mich da ein Martin angeschrieben! Es begann alles ganz harmlos, also so zu sagen ganz normale Gespräche!
    Jetzt auf einmal hat er immer soviel Kopfschmerzen und ist zum Arzt gegangen!
    Jetzt schreibt er mir das er einen Hirntumor hat, muss Medikamente kaufen und die sind so teuer!!
    Und da kam die Frage,ob ich ihm nicht mit etwas Geld helfen könnte, er zahlt alles zurück!!
    Mein Herz möchte helfen mein Kopf sagt NEIN
    Bitte um Antwort
    Danke Lg Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.