Metabolic Balance – Die Ernährungsumstellung, die den Stoffwechsel ankurbelt

Metabolic Balance Stoffwechselumstellung Ernährungsumstellung Stoffwechselprogramm Diät Abnehmen personalisierter Ernährungsplan kardiaserena

Im heutigen Artikel erzähle ich, was meine persönlichen Beweggründe waren, um mit Metabolic Balance zu beginnen und gebe euch einen Einblick in die ersten 2 Phasen dieser Ernährungsumstellung.

Am 27.02.2022 habe ich mit Metabolic Balance begonnen. Ich war schon länger unglücklich und fühlte mich in meinem Körper nicht mehr wohl. Um genauer zu sein, seit dem die Pandemie in 2020 ausgebrochen ist. Bereits im 1 Lockdown hat gefühlt jeder mit Ernährungsumstellungen oder Sport begonnen – nur ich nicht. Meine Motivation hierfür leider hat nicht ausgereicht. Und ich habe es nicht geschafft den inneren Schweinehund zu besiegen, weswegen ich immer wieder in alte Muster zurückgefallen bin.

2 Jahre später musste ich feststellen, dass ich nur mein Höchstgewicht zugelegt habe, sondern es auch so weit gebracht habe, dass ich mein komplettes Sättigungsgefühl verloren habe. Mein Ernährungsverhalten war nicht mehr normal, ich habe alles in mich reingefressen ohne eine Sättigung zu verspüren, wie ein Fass ohne Boden. Ich konnte mich einfach nicht mehr bremsen, vor allem was das Naschen anging. Mein Körper schrie nach Zucker und im Minutentakt hatte ich ein anderes Bedürfnis. Mal Süßigkeiten, mal Chips, es wurde einfach alles nachgestopft, worauf ich im Moment Lust hatte.

Zum Schluss hatte ich das Gefühl an einer Fresssucht zu leiden …

Ich wollte zwar nicht so weitermachen, jedoch habe ich es auch nicht geschafft, mich selber aus dieser „Fress-Gewohnheit“ rauszukatapultieren. Desweiteren fühlte ich mich schlapp, antriebslos und es stimmte mich sehr traurig, dass ich nicht mal mehr in meine Kleidung passte, die ich mir vor einem Jahr gekauft habe. Wie der Zufall es so will, wurde ich im Jänner von Metabolic Balance bezüglich einer gemeinsamen Kooperation angeschrieben. Nach einem langen Telefonat stand mein Entschluss fest: ich wollte etwas verändern. Ich wollte meine Essensgewohnheiten verändern, ich wollte meine Ernährung verändern, ich wollte ein Sättigungsgefühl aufbauen und vor allem wollte ich mich in meinem Körper wieder wohl fühlen!

Werbung

Metabolic Balance Stoffwechselumstellung Ernährungsumstellung Stoffwechselprogramm Diät Abnehmen personalisierter Ernährungsplan kardiaserena

Was ist Metabolic Balance?

Metabolic Balance ist ein Ernährungskonzept, welches dabei hilft den eigenen Stoffwechsel anzukurbeln und wieder ins Laufen zu bringen. Man kann auch sagen, es ist ein Stoffwechselprogramm – Diät ist der falsche Begriff, da es hier nicht nur um die Abnahme von Gewicht geht, sondern auch darum wieder auf die inneren Signale und Bedürfnisse des Körpers zu hören.

Mit Hilfe eines Blutbefundes wird ein individueller Ernährungsplan erstellt. Diese Liste zeigt auf, welche Lebensmittel in welcher Kombination und in welcher Menge man zu sich nehmen sollte. Anhand dieser Blutergebnisse werden die Lebensmittel anhand der notwendigen Nährstoffe ermittelt, die der Körper benötigt. Die gemiedenen Lebensmittel werden in der Anfangsphase nicht angeführt, da der Körper derzeit  sowieso einen Überschuss davon aufweist.

Die 4 Phasen von Metabolic Balance

Der Ernährungsplan gliedert sich in 4 Phasen. 2 Phasen stelle ich heute vor und berichte von meinen Erfahrungen.

  • Phase 1: Darmreinigung – auch Vorbereitungsphase genannt

In der Phase 1 wird der Körper auf die Ernährungsumstellung vorbereitet. Die Einnahme von Bittersalz hilft bei der Darmreinigung und unterstützt den Darm beim resetten. Die Phase 1 dauert 2 Tage. In diesen beiden Tagen entlastet man den Organismus mit Gemüse, Obst, Reis oder Kartoffeln. Ich habe mich bei beiden Tagen für Gemüsetage entschieden, da dies für mich die einfachste Zubereitungsvariante war.

Um die Darmentlastung zu unterstützen war ich angehalten 4 Liter Wasser täglich zu trinken. Auf Kaffee Detox habe ich mich freiwillig gesetzt, da ich diesen nur schwarz trinken dürfte, der bei mir ein absolutes Nogo ist. Für den Start der Vorbereitungsphase empfehle ich ein Wochenende, an dem man sich in Ruhe die Zeit nehmen kann, die man braucht. Und vor allem auch eine Toilette in der Nähe hat. 😉

Die ersten beiden Entlastungstage sind einigermaßen gut verlaufen, am Abend des 2 Tages setzten erstmals Kopfschmerzen ein, die sicherlich auf den Kaffeedetox zurück zu führen sind.

  • Phase 2: Strenge Umstellungsphase

Die Phase 2 beginnt im Anschluss an die Vorbereitungsphase und dauert 14 Tage. In dieser Zeit verzichtet man auf Öl sowie jegliche anderen Fette wie Butter, Schmalz usw. Lediglich das Eiweiß aus Fisch, Fleisch sowie Käse soll dem Körper das nötige „Fett“ liefern. Die kommenden 2 Wochen der Phase 2 waren kochtechnisch für mich eine Herausforderung, vor allem das Kochen ohne Öl. Meine Gerichte bereitete ich hauptsächlich nur mehr im Ofen mit Suppenbrühe zu. Rückblickend finde ich es sehr spannend, wie schnell man sich mit neuen Kochmustern zurecht findet und wie kreativ man beim Kochen wird.

Wichtig in der Phase 2 ist vor allem die Einhaltung der vorgeschriebenen Mengen von Eiweißhaltigen Lebensmitteln, Gemüse & Obst. Das half mir dabei mein Sättigungsgefühl aufzubauen! Natürlich war der Anfang schwer, weil ich nach jeder Mahlzeit noch großen Hunger verspürte, aber mit jedem einzelnen Tag, der verging, wurde es leichter. So wie auch meine Kopfschmerzen, die mit dem 3 Tag Geschichte waren. Auch vermisste ich den morgendlichen Kaffee nicht. Meine morgendliche Routine habe ich statt dessen mit heißem Wasser ersetzt. Meinen ersten Kaffee habe ich am Wochenende drauf getrunken – schwarz ohne Milch und Zucker. Grauenhaft! 😉 Somit blieb ich dabei, mich weiterhin auf Kaffee Detox zu setzen, bis ich endlich mal die Möglichkeit haben würde, meinen Kaffee mit Milch genießen zu dürfen.

Mein Resümee nach über 1 Monat Metabolic Balance

Ich habe derzeit um die 10kg abgenommen und an Bauch, Oberschenkeln, Taille rund um die 10cm Umfang verloren. Ich fühle mich nicht mehr so aufgedunsen. Wenn ich morgens aufwache, habe ich keine angeschwollenen Augenlider mehr und fühle mich fitter und agiler. Die Schlappheit so wie meine Dauermüdigkeit sind weg und das beste an dem Ganzen: ich habe keine Heißhunger-Attacken mehr und habe endlich wieder ein Sättigungsgefühl entwickelt!

Derzeit befinde ich mich in Phase 3, die ich euch inkl. Phase 4 in einem weiteren Artikel näher bringen werde. Für mich funktioniert das Metabolic Balance Ernährungskonzept sehr gut und ich freue mich diesen Schritt gegangen zu sein!

Metabolic Balance Stoffwechselumstellung Ernährungsumstellung Stoffwechselprogramm Diät Abnehmen personalisierter Ernährungsplan kardiaserena

Solltet ihr Interesse haben, dieses Stoffwechselprogramm selbst auszuprobieren, schaut auf der Metabolic Balance Homepage vorbei. Mit meinem Code MB_KAROLINA spart ihr 15% auf alle Ernährungspläne.

xoxo karo

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.