O’zapft is! Must Have: Dirndl

~ Plus Size Sunday ~

 

„Pack die Lederhose ein, nimm dein fesches Dirndelein … !“

 

Das Oktoberfest in München ist derzeit in vollem Gange, aber auch Wien hat seine eigene Wiesn. Vom 21. September bis zum 8. Oktober heißt es wieder O’zapft is auf der Wiener Wiesn im Prater. Zwar schaffe ich es dieses Jahr nicht auf die Wiener Wiesn, dennoch durfte ich mein Dirndl dieses Jahr ausführen, denn ich war zur „Mission Tradition Vol. 2“ im Thermenhotel Bleibergerhof eingeladen, wo die Neueröffnung des Hotels zelebriert wurde. Der Dresscode war natürlich Tracht, weswegen ich mich sehr freute, mein Dirndl endlich mal wieder zu tragen.

Lange ist es her, seit ich es das letzte Mal anhatte. Das Dirndl habe ich mir 2011 gekauft, als die aller erste Wiener Wiesn im Prater „eröffnet“ hat. Ich weiß noch, dass ich es damals Online bei Brands4Friends bestellt habe und mich irrsinnig auf mein erstes Dirndl gefreut habe. Denn wenn schon erstes Mal Wiesn, dann richtig, und zwar in Tracht!

Dirndl Tracht Outfit Plussize Bleibergerhof Country Life look kardiaserena Fashion

Ein Dirndl ist in meinen Augen etwas ganz Feines. Es betont die weiblichen Vorzüge ohne verrucht zu wirken und macht eine superschöne Figur. Ein weiblicheres Kleid als das Dirndl gibt es in meinen Augen nicht. Allein schon das Dekolleté ist der Hingucker schlecht hin – da wirft nicht nur gern Mann einen Blick drauf.

Aber bitte mit Maß und Ziel, denn das Dekolleté einer Frau ist kein zu begaffendes Tier in der freien Wildbahn!

Dirndl Tracht Details kardiaserena

details dirndl kardiaserena tracht

Zwar war die Auswahl der Dirndl Farben Online enorm, da ich aber farblich nichts „falsch“ machen wollte fiel meine Wahl auf meine Lieblingsfarbe Blau. In dieser weiß ich, dass ich mich wohl fühle und das war mir für mein aller erstes Dirndl sehr wichtig.

Allein schon das Erlebnis auf einer Wiesn zu sein, in einer Tracht zu feiern, Bier zu trinken und mit den Menschenmassen zur Volksmusik zu grölen ist unvergesslich. Natürlich ist das mit dem Oktoberfest nicht zu vergleichen, aber auch dieses werde ich bestimmt einmal erleben.

Dirndl Tracht Outfit Plussize Bleibergerhof Country Life kardiaserena Fashion

Fashion Dirndl Tracht Outfit Plussize Bleibergerhof Country Life kardiaserena Fashion

Zurück zu meinem Dirndl …

Das Shooting dazu fand vor der Eröffnungsfeier am Abend statt und Justyna und ich waren bereits leicht gestresst, da wir davor noch einen geplanten Ausflug nach Villach hatten und die Zeit knapp wurde. Wir wollten die Gunst der Stunde nutzen und ohne Gäste shooten, weswegen wir für das Styling aber auch das Shooting nicht allzu lang Zeit hatten. Dennoch waren wir flott und haben es wirklich beim ersten Paukenschlag der Kapellenmusik geschafft mit allem fertig zu sein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde. Danach hieß es mit einem Gläschen Sekt anstoßen und den Abend genießen.

Da ich mich mit dem Binden der Schleife nicht auskenne, musste ich im Vorhinein nachlesen auf welcher Seite ich diese binden sollte. Die Kenner erkennen ja gleich auf den ersten Blick, in welcher Liason sich frau befindet:

Rechts gebunden, ist Frau vergeben oder verheiratet und links gebunden, ist Frau noch zu haben.

kardiaserena details tracht

 

Falls es euch interessiert, woher die Tradition mit dem Binden der Schleife entstanden ist, die liebe Verena von Avaganza hat es in ihrem Beitrag sehr gut erklärt. Schaut bei ihr unbedingt vorbei und bewundert auch ihr wunderschönes Dirndl.

Neueröffnung Thermenhotel Bleibergerhof

Die Neueröffnungsfeier des Thermenhotels Bleibergerhof war ein voller Erfolg und das Hotelmanagement hat sich einiges für diesen Abend einfallen lassen, um die Gäste zu begeistern. Ich muss gestehen, ich habe mich persönlich auf einen „volkstümlichen“ Abend mit Schlagermusik und Volkstänzen eingestellt, weswegen ich über den sehr modern gehaltenen Abend positiv überrascht war.

Die erste Show, die uns präsentiert wurde, war eine Tanzshow in einer schwimmenden Tanzkugel auf dem Hauseigenen Teich. Elegant und schön inszeniert.

Dazwischen wurde ein Flying Buffet mit asiatischen Speisen serviert, aber auch Liebhaber von regionalen Wurst Spezialitäten kamen auf ihre Kosten: Kärntner Schinkenspeck, Bauernwurst und Geselchtes en masse.

Die zweite Attraktion war sehr spektakulär und das Highlight des Abends: eine Hammer Feuerwerk Show, perfekt abgestimmt auf die Hintergrundmusik. Richtig geile Vorstellung mit Gänsehautfeeling! Aber gut, sind wir uns ehrlich, Feuerwerk geht immer und hinterlässt einen Wow Effekt, oder? Ist bei mir ist zumindest so 😉

Nach diesem Happening legte ein DJ auf – wo am Vortag noch der Spa Ruheraum gewesen war, durften alle geladenen Gäste jetzt ihr Tanzbein schwingen. Die Stimmung war sehr ausgelassen und nicht nur wir sowie alle Hotelgäste waren auf der Tanzfläche, auch die CEO und die Hoteldirektoren amüsierten sich prächtig.

Mit einem Dirndl auf der Tanzfläche zu Despasito oder Gigi D’Agostino abrocken hatte ich bislang auch noch nie und kam mir im ersten Moment so richtig fehl am Platz vor. Hauptsache Spaß haben, heißt die Devise – und so wurden Tracht und Mordern Music bestens vereint.

Look Dirndl Tracht Outfit Plussize Bleibergerhof Country Life kardiaserena Fashion

Dirndl Tracht Outfit Plussize Bleibergerhof Country Life kardiaserena Fashion Look

Ich hatte ein super schönes und vor allem ein super lustiges Wochenende mit meiner Top Fotografin und sehr guten Freundin und wir bedanken uns beim Thermenhotel für die Ermöglichung dieser Pressereise!

Dirndl Tracht Outfit Plussize Bleibergerhof Country Life kardiaserena Jus_curvy FashionFoto (c) Christina Kulhavy

Dirndl Tracht Look Outfit Plussize Bleibergerhof Country Life kardiaserena Fashion

Dirndl Tracht Outfit Plussize Bleibergerhof Country Life look kardiaserena FashionDanke an die liebe Justyna, die diese grandiosen Bilder von mir geschossen hat!

~ Credits ~ Fotos: (c) Justyna Ziarko Photography / Editing: Me

Details zum Look:

  • Dirndl von Country Life.
  • Schuhe von H&M.
  • Ohrringe von Swarovski.
  • Perlenkette von einem Juwelier.
  • Augen Make Up: Eyeshadow Palette Best of Colors 1 von Douglas Eigenmarke.
  • Lippenstift von L.O.V.
  • Bronzer von Isadora Face Sculptor.

 

[*Disclaimer: Ich wurde vom Thermenhotel Bleibergerhof auf eine Pressereise eingeladen und durfte die liebe Justyna als meine Begleitung mitnehmen. Was wir in den 4 Tagen erlebt haben und wie mir der Aufenthalt gefallen hat, folgt in einem separaten Blogbeitrag.]

 

Wie gefällt euch mein Dirndl? Und wie steht ihr selbst dazu? Yay or Nay?

xoxo Karo

 

Advertisements

57 Kommentare zu „O’zapft is! Must Have: Dirndl

  1. So ein fesches Madl!!
    Du siehst wirklich super-super hübsch aus in deinem Dirndl, meine Liebe!
    Ich wusste gar nicht, dass es ein Wiener Oktoberfest gibt und auch nicht, dass ihr dazu den Prater quasi „umrüstet“ und zur Wiesn ausruft. Die Idee finde ich super und wer weiß (ich als bekennender Wiesn Fan!), vielleicht plane ich meinen nächsten Wien-Trip mal zur Wiesn Zeit ein. 🙂
    Apropros Wien: Im Dezember bin ich wieder in eurer wunderschönen Stadt zu Gast und werde die Weihnachtsmärkte unsicher machen. 🙂

    Allerliebste Grüße,
    Deine Susa

    http://www.MISSSUZIELOVES.de

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir Liebes! Ja es werden im „Park“ vorm Eingang in den Prater Zelte aufgebaut und so in ein Oktoberfest umgewandelt. Hihi ich glaub ich muss dich mal besuchen ich will das mal erlebt haben!
      Ujuj da müssen wir uns unbedingt zusammen schreiben wenn du in Wien bist! Würde dich so gern persönlich kennen lernen! ☺️

      Gefällt mir

  2. Das erste Dirndl und dann gleich alles richtig gemacht 🙂 Es steht dir einfach perfekt und man merkt dass du dich richtig wohl fühlst auf den Bildern. Mir gefällt auch die Farbkombination aus grün und blau. Ganz ganz tolle Wahl, die du getroffen hast.

    Viele liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

    Gefällt 1 Person

  3. ohh meine Liebe, du schaust einfach bezaubernd aus!!!
    auch wenn man es vl nicht annehmen mag, ich bin ein riesen Dirndl-Fan! bis vor 2 Jahren war ich noch regelmäßig auf der Wiesn, weil ein Teil meiner Familie in München gelebt hat 🙂
    so ein Dirndl steht einfach JEDER Frau, wenn es gut sitzt!

    hab einen schönen Montag,
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Karo,

    das Dirndl steht dir super <3! Bei einem Dirndl muss man einfach weibliche Rundungen haben, damit es perfekt aussieht und die hast du! Ich hätte gerne gesehen wie ihr beide mit dem Dirndl "geshaked" habt ;-). Das war sicherlich lustig! Ich bin schon gespannt auf deinen Reisebericht vom Bleibergerhof.

    Liebste Grüße
    Verena

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo liebe Karolina,
    ich wusste gar nicht, dass Wien ein Oktoberfest hat. Wahnsinn, dass es die jetzt überall gibt 🙂 Sogar bei uns ist in jedem Dorf bald eins.
    Dein Dirndl steht dir absolut klasse! Perfekte Farben für deinen tollen Teint.
    Liebe Grüße
    Ronja

    Gefällt 1 Person

  6. Das Dirndl steht dir wirklich super. Du hast recht, die Farbe blau und grün stehen dir. Es macht dich sehr frisch (nicht das du das bräuchtest, nicht falsch verstehen 😉).

    Ich liebe ja Dirndl. Ich habe 9 Stück im Kasten hängen und ziehe sie so oft wie möglich an.

    Liebe Grüße, Nicoletta

    Gefällt 1 Person

  7. Hübsch siehst du aus! Und richtig knuffig (ich hoffe, du kennst das Wort?^^)
    Ich besitze selbst ein Dirndl, das mir leider schon lange nicht mehr passt und traurig in meinem Schrank hängt, aber zu schade zum wegwerfen ist. Wirklich schade. Ich denke, uns plus-size-frauen steht das tatsächlich ganz gut 🙂
    Dir auf jeden Fall! Hut ab für die schönen Fotos, die sind echt toll! LG Nadine

    Gefällt 1 Person

  8. Dein Dirndl steht dir wirklich ausgezeichnet und sieht toll aus! Ich bin selbst ein großer Fan von diesem tollen Kleid (auch ich musste unbedingt einen Beitrag dazu veröffentlichen weil es einfach immer einen tollen Look ergibt :D)!
    Ein Dirndl in der richtigen Farbe steht echt jeder Frau und macht total weiblich! Man fühlt sich einfach wohl und das kann man dann auch so schön ausstrahlen :D!

    Viele Grüße
    Denise von
    http://www.lovefashionandlife.at

    Gefällt 1 Person

  9. Meine Liebe,

    das Dirndl steht dir super! Da bekomme ich richtig Lust auch mal wieder eins zu tragen.
    Ich war leider noch nie auf dem Oktoberfest, aber möchte gerne mal hin.

    Toller Beitrag!

    LG Chris

    von Pretty You

    Gefällt 1 Person

  10. Hey meine Liebe!
    Mal wieder ein toller Beitrag von dir!
    Ich selbst sehe an mir gar nicht gerne Dirndl. Ich finde einfach, dass ich dafür nicht die richtige Figur habe!
    Dein Exemplar gefällt mir aber sehr gut, steht dir wunderbar und du hast die perfekte Figur dafür! 😉

    Ganz Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  11. Das Dirndl steht Dir super. Ich finde, gerade bei uns kräftigeren Frauen kommt so ein Dirndl richtig gut. Ich find’s allerdings sehr schade, dass es heute sowas wie „Saisonware“ für Oktoberfest und ähnliches degradiert wurde. Ein schönes Dirndl kann man zu jedem festlichen Anlass tragen.
    Verspielte Grüssle,
    Simone

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s