Leo Hillinger’s Biografie & Hillinger Cosmetics Pflegeserie

Aber der Hillinger macht ja nur Marketing.

Leo Hillinger: Ein Winzer auf Abwegen, schreibt die Presse in einem Online Artikel im August 2018. Ja, der Weinbauer aus dem Burgenland ist aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Er hat es nicht nur geschafft durch sein Branding, sondern auch seinen Social Media Auftritt seinen Weinen eine coole Note zu verleihen, so auch eine neue Zielgruppe anzusprechen und auch immer mehr in der Online Welt präsent zu sein.

Ich trinke sehr gerne Wein, vor allem die süßlichen Rot- und Weißweine haben es mir angetan, aber auf Leo Hillingers Weine bzw. auf seine Person selbst wurde ich definitiv das erste Mal in der Show 2 Minuten 2 Millionen aufmerksam. Nicht nur sein burgenländischer Dialekt auch seine Art kein Blatt vor den Mund zu nehmen fand ich immer äußerst amüsant. Zu Beginn habe ich Leo Hillinger nicht wirklich als Businessman wahrgenommen, erst als ich seine Autobiographie gelesen habe, wurde mir so richtig bewusst, was er alles bewerkstelligt und in seinen jungen Jahren erreicht hat.

Werbung

leo hillinger biographie kardiaserena

Seine Biographie habe ich regelrecht verschlungen und es gab sehr viele  Momente im Buch, die mich sehr sentimental gemacht haben. Leo Hillinger wächst mit seinen drei Geschwistern in einer Familie auf, die im Weingeschäft tätig ist. Leos Kindheit war nicht unbedingt rosig, sein Vater war nicht nur Choleriker, ihm ist auch oftmals die Hand ausgekommen. Dennoch gab es viele schöne Momente, die den Vinzer prägten. Seine Mutter hat immer an ihren Sohn geglaubt und schickte ihn in die große weite Welt, damit er sein Glück finden konnte. Weswegen Leo Hillinger die Möglichkeit hatte ins Ausland zu gehen, um dort seine Erfahrungen in puncto Weinanbau zu sammeln. Reisen nach Deutschland, Kalifornien, Australien, Südafrika und Neuseeland halfen Leo Hillinger dabei sich fachlich weiterzubilden aber auch viele Inspirationen einzuholen. Mit 23  Jahren übernahm Leo Hillinger den Betrieb seines Vaters, welcher zu dieser Zeit hoch verschuldet war. Dank viel harter Arbeit, neuer, kreativer und innovativer Ideen hat es Leo Hillinger geschafft den ehemals verschuldeten Betrieb zu retten und sich auch im Ausland mit seinen Weinen zu etablieren. 2016 wurde ihm sogar der Titel Kommerzialrat verliehen.

Leo Hillinger ist ein richtiges Arbeitstier mit viel Herzblut. Neben seinen Weingut in Jois sowie unterschiedlichsten Projekten wirkt er auch als Investor bei der 2 Minuten 2 Millionen Show mit, die nicht nur Zuschauer mit guten Quoten anlocken möchte, sondern Jungunternehmern wirklich die Möglichkeit gibt mit dem richtigen Investor etwas Großartiges auf die Beine zu stellen. Und Leo hat in der Vergangenheit öfters bewiesen, dass er ein gutes Händchen dafür hat in die richtigen Unternehmen zu investieren, die zu seiner eigenen Marke passen.

Vom Weinbauern zum Beauty Experten?

„Die Traube enthält für den Menschen wertvolle Wirkstoffe. Daher hat mich die Idee einer Pflegelinie mit den Wirkstoffen der Traube als wichtiger Bestandteil sofort begeistert.“

Als in einer Folge der 2 Minuten 2 Millionen Show Sabrina Retttenbacher ihre Bio Kosmetikserie Fruits Cosmetics, die ausschließlich aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, wie Traubenkernen und -knospen, besteht,  vorgestellt hat, war es irgendwie naheliegend, dass Leo Hillinger mit der Kosmetikserie auch ins Beauty Business einsteigen möchte.

Natürlich haben es sich die Hersteller der Fruits Cosmetics beim Produkt Pitch nicht nehmen lassen, gleich ein paar Tiegel, welche biologisch abbaubar sind!, speziell für Hillinger in der Farbe schwarz branden zu lassen und voilà: aus Fruits Cosmetics wurde Hillinger Cosmetics. Mit der Bio Traube als wichtigste Zutat und selbstverständlich im typischen schwarzen Hillinger Design. Den Produkt Pitch findet ihr übrigens hier.

Ich habe die Pflegeserie vor einiger Zeit zum Testen bekommen und darf euch diese heute vorstellen. Die Pflegelinie besteht aus einer Duschlotion, einer Bodylotion, einer Gesichtsreinigung, einer Gesichtscreme, einem Peeling und einer Maske. Alle Produkte sind nicht nur beim BIPA erhältlich, sondern auch im Hillinger Online-Shop.

Wie bereits oben erwähnt ist die Bio-Traube der wichtigste Bestandteil dieser Pflegelinie, weswegen der Geruch auch sehr dezent nach Traube riecht. Der Duft ist sicher nicht jedermanns Sache, insbesondere weil die meisten Serien parfümiert sind. Meine Erfahrungen mit den Produkten führe ich euch bei den Produktbeschreibungen an.

Hillinger Cosmetics Naturalspa Bodywash, 200ml

leo hillinger cosmetics naturalspa bodywash kardiaserena

Das Duschgel ist für sowohl normale, trockene, sensible als auch anspruchsvolle Haut geeignet. Es soll die Haut schonend aber effektiv reinigen und vor allem das natürliche Gleichgewicht bewahren.

Da ich mich sonst immer mit Duschschaums dusche, die nicht nur intensiver riechen, sondern vor allem auch sehr schäumen, war das Duscherlebnis für mich anfangs ziemlich ungewohnt, weil ich das Aufschäumen und einen intensiven Duft in der Dusche vermisst habe. Die Haut hingegen fühlte sich nach dem Duschen gepflegt an, ganz besonders nach dem Sonnenbaden war das Hautgefühl sehr angenehm.

Hillinger Cosmetics Naturalspa Bodylotion, 200ml

leo hillinger cosmetics naturalspa bodylotion kardiaserena

Die sanft nach Traube riechende Bodylotion ist in einem Fläschchen mit einer Pumpe erhältlich, wodurch die Bodylotion gut dosiert werden kann. Auch sie ist wie das Duschgel für normale bis anspruchsvolle Haut geeignet.

Beim Auftragen hinterlässt die Bodylotion zwar eine Art weißen Schleier, lässt sich aber sehr gut in die Haut einmassieren und zieht schnell ein ohne ein nachfettendes Gefühl zu hinterlassen. Die eingecremten Stellen fühlen sich danach sehr gepflegt und weich an. Kleiner Tipp für extrem trockene Stellen: einfach eine größere Menge als Art Maske z.B. auf die Ellbögen eincremen und einwirken lassen. Wirkt Wunder. 😉

Hillinger Cosmetics Gesichtsreinigung, 200ml

leo hillinger cosmetics gesichtsreinigung emulsion kardiaserena

Die reichhaltige Reinigungsemulsion entfernt sanft Make-up und andere Schmutzpartikel. Was mir definitiv beim Fläschchen gefehlt hat war wie bei der Bodylotion eine Dosierungspumpe. Gerade bei der Gesichtsreinigung dosiere ich sehr gerne und hatte hier mit der Mengenverteilung Schwierigkeiten.

Das Gefühl auf der Haut nach der Reinigung war angenehm, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Pflege für meine Gesichtshaut die Richtige ist. Ich habe die Reinigung brav aufgebraucht, musste aber in der Zeit des Gebrauchs feststellen, dass meine Haut viele Unterlagerungen bekommen hat. Möglicherweise war sie doch zu reichhaltig für meine Haut?

Seitens Hillinger Cosmetics heißt es, dass nach dieser Reinigung zusätzliche Reinigungsschritte nicht notwendig sind. Ich bin es normalerweise gewohnt nach der Gesichtsreinigung ein Tonic zu verwenden, um restliche Schmutzpartikel, überschüssigen Talg aber auch die Kalkrückstände vom Wasser zu entfernen. So kann ich auf dem Wattepad sehen, ob wirklich der ganze „Dreck“ abgewaschen wurde.

Produkte von unterschiedlichen Marken mische ich hingegen nicht gern, da die Inhaltsstoffe einer Serie auf einander abgestimmt sind und so das Beste für das Hautbild herausholen. Deswegen meine Bitte: denkt unbedingt über ein eigenes Tonic nach. 🙂

Hillinger Cosmetics Zellenregenerierende Anti Aging Tages & Nachtpflege, 50ml

leo hillinger cosmetics tages und nachtpflege kardiaserena

Die Antioxidantien aus dem Bio-Trauben Kernextrakt sorgen bei dieser Tages- und Nachtpflege für den Anti-Aging Effekt. Die Creme ist auch für alle Hauttypen geeignet und soll für ein strahlendes Aussehen sorgen. So wie bei der Bodylotion hatte diese Gesichtscreme bei mir anfangs auch einen weißen Schleier, der aber mit dem Einmassieren in die Haut gut eingezogen ist und auch keinen öligen Film hinterlässt, was mir sehr wichtig ist.

Hillinger Cosmetics Traubenkernpeeling, 75ml

leo hillinger cosmetics traubenkern peeling kardiaserena

Das Traubenkernpeeling wird aus geriebenen Kernen der Weintraube hergestellt, entfernt nicht nur tote Hautzellen, sondern pflegt die Haut zugleich. Dieses Peeling ist gehört definitiv zu meinen Lieblingen der Hillinger Cosmetics Serie. Die Körnchen sind besonders fein und kratzen die Haut nicht auf, sondern hinterlassen ein super weiches Hautgefühl. Meine Empfehlung für eine besonders weiche und strahlende Haut: 2x die Woche peelen. Nach dem Peeling am besten eine Maske auftragen, so können die Wirkstoffe am besten in Haut eindringen und diese pflegen.

Und zu guter Letzt darf ich euch die Gesichtsmaske der Hillinger Cosmetics vorstellen:

Hillinger Cosmetics Sauvignon Masque, 75ml

leo hillinger cosmetics sauvignon masque gesichtsmaske kardiaserena

Jedes Mal wenn ich Sauvignon lese bekomme ich Gusto auf ein Glaserl Wein. Im Grunde genommen gibt es ja nichts Entspannenderes als sich einen Beauty-Tag mit einem Gläschen Wein zu gönnen, nicht wahr? 😉

Die reichhaltige Sauvignon Maske versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und vielen guten Inhaltsstoffen. Man kann sie 15 Minuten einwirken lassen oder für die extra Pflege über Nacht einwirken lassen, was ich z.B. öfters mache. Ich nehme mit dem Wattepad einfach die überschüssigen Reste der Maske ab und gehe damit wie mit einer Nachtpflege schlafen.

Wie bereits oben erwähnt war es eine sehr naheliegende Entscheidung vom Hillinger eine Pflegeserie zu launchen, die die Power Wirkstoffe der Traube vereint. Nicht nur, dass heutzutage immer mehr Menschen auf BIO und vegane Pflege Wert legen, die Tatsache allein, dass das Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird spricht schon für sich.

Mein Fazit zur Hillinger Cosmetics Pflegelinie:

Mir gefällt das schwarze Packaging der Serie sehr gut und auch die Pflegewirkung ist nicht außer Acht zu lassen. Für meine Haut war die Reinigung wohl nicht geeignet, aber das ist auch gut so, denn schließlich hat jede Haut andere Bedürfnisse.

Preislich bewegt sich die Pflege im leistbaren Segment. Vom Duft her ist die Pflegelinie anfangs aufgrund der Traubennote gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber schnell an diesen Geruch.

leo hillinger cosmetics pflegeserie kardiaserena

Kenn ihr bereits die BIO-Kosmetik von Hillinger Cosmetics?

xoxo Karo

14 thoughts on “Leo Hillinger’s Biografie & Hillinger Cosmetics Pflegeserie

  1. Tolle Fotos 🙂 Die Marke kannte ich bisher noch gar nicht. Sie hört sich aber wirklich gut an. Vielleicht probiere ich sie ja auch mal aus. 🙂

    Liebe Grüße
    Rebecca

  2. Huhu, das ist ja eine ausführliche Review! Ich wüsste so spontan gar nicht, wie Trauben duften – also nicht in einer Pflegelinie… Liebe Grüße, Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.