Must Have für Herbst/Winter: Grauer Mantel mit Stehkragen

~ Plus Size Sunday ~

 

Eigentlich war dieses Shooting gar nicht geplant und ist eher spontan entstanden, als Justyna und ich die Villacher Altstadt im Zuge unserer *Pressereise im Thermenhotel Bleibergerhof erkundet haben.

Villach ist mit 60.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt nach Klagenfurt und befindet sich am Zusammenfluss der Drau mit der Gail. Mit 2.166 Metern ist der Dobratsch der höchste Berg in der Umgebung Villachs. Zwischen Klagenfurt und Villach herrscht seit je her eine Art Wettstreit, welche der beiden Städte die „Wichtigere“ ist. Klagenfurt ist seit 500 Jahren Landeshauptstadt und da Villach unter Bambergischer Führung stand, war es nicht möglich, dass diese die Landeshauptstadt wurde. Im 18 Jahrhundert war Klagenfurt als Hauptstadt so gefestigt, dass die Frage einer Abänderung nicht mehr gestellt wurde. Von der Industrie her ist hingegen Villach besser aufgestellt als Klagenfurt. Soviel Geschichtliches hättet ihr von mir bestimmt nicht erwartet.  Tja, ich habe der Reiseführerin brav zugehört und mir sogar ein paar Notizen gemacht. Da schaut ihr jetzt aber, was? 😉

Die Altstadt hat so viele süße Gasserl mit vielen bunten Häuschen, dass man bei einem Besuch dieser einfach nicht umherkommt, dort ein Shooting zu machen. Nach der kurzen Stadt Führung durften wir unsere Freizeit ausklingen lassen, bevor es wieder zurück ins Hotel ging. Also nutzten Justyna und ich die Gunst der Stunde, um zu shooten. Als ich die violette Wand mit der Beerenfarbenen Tür gesehen habe, musste ich an dieser einfach shooten! Der Kontrast zu meinem grauen Mantel war einfach nur genial! 

Baumwollmix Mantel Zizzi Fashion gefüttert Villach Pressereise kardiaserena Gabor Shoes

Hier habe ich auch noch eine kleine Bildgallerie von der Villacher Altstadt für euch zusammen gestellt:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Was ich euch wärmstens empfehlen kann, wenn ihr mal in der Altstadt sein solltet: geht unbedingt auf einen Kaffee ins Hotel Post Café! Das Innere des Cafés ist im Sissi Stil eingerichtet und auch die Tischchen in der Fussgängerzone sind sehr nett. Es liegen Kuscheldecken parat mit denen man sich bei kalten Temperaturen einkuscheln kann. Da schmeckt der Kaffee gleich doppelt so gut!

Den anderen Stadtteil haben wir nicht mehr besichtigen können, da uns die Zeit nicht ausgereicht hat, der ist aber von der Shopping Meile wie der erste Bezirk in Wien aufgebaut. Und nachdem wir beide nicht im Shopping Wahn waren, verspürten wir auch nicht den Drang uns zeitlich unnötig stressen zu müssen.

Switchen wir mal von Villach zur Mode …

Grau als Trendfarbe?

Lange Zeit wurde die Frage gestellt, ob Grau überhaupt als Farbe gelten würde. In der Farblehre zählt Grau zu den unbunten Farben und in der Farbpsychologie steht Grau für Zurückhaltung und Seriosität. Grau wird oftmals mit einer schüchternen Person assoziiert oder mit dem Sprichwort: „Du siehst aus wie eine graue Maus“. Natürlich hängt es vom Hautton und –typ ab, ob einem diese Farbe steht oder eher untergeht. Vor allem ist Grau nicht gleich Grau: es gibt helle, dunkle, warme und kühle Töne. Zudem ist der Farbton sehr ähnlich wie Silber oder Platin und wirkt je nach Nuance sehr edel. Anthrazit ist zum Beispiel ein wunderschöner Grauton, der mit Glanz so richtig festlich aussieht und zu besonderen Anlässen perfekt zur Geltung kommt.

Mit der Zeit hat sich Grau in allen Nuancen als Trendfarbe etabliert und wird auch sehr gerne als „Basics Farbe“ anstelle von Weiß getragen. In Kombination mit satten und farbigen Herbstfarben können tolle Kontraste gesetzt werden, wodurch Grau nicht mehr trist und unscheinbar wirkt.

Baumwollmix Mantel Zizzi Fashion gefüttert Villach Pressereise kardiaserena

Mantel mit Stehkragen aus festem Baumwollmix

So wie mit dieser Wandfarbe als Hintergrund! Die ist der beste Kontrast zu dem Mantel ever, auch wenn sie kein Accessoire ist, welches ich trage. Den Mantel habe ich vor über einem Monat wieder in der Grandios Boutique entdeckt. Ich habe ihn damals auf dem Kleiderbügel hängen gesehen und dachte mir nur „Nice, der gefällt mir – und super warm ist er auch!“ Mäntel mit Stehkragen mag ich besonders gern und auch seine Länge war für mich perfekt. Dann wiederrum dachte ich mir „Ach komm, grauer Mantel ist wiedermal so typisch für dich. Sei mutiger und nimm lieber den mit Leoprint.“ (Das Outfit dazu findet ihr hier)  Was ich dann schlussendlich auch tat, dennoch ging mir der graue Mantel nicht aus dem Kopf. Das ist immer ein Anzeichen dafür, dass ich dieses Teil unbedingt haben muss. 😉 

Baumwollmix Mantel Zizzi Fashion gefüttert Villach Pressereise kardiaserena karl lagerfeld bag

In den letzten Jahren bin ich von Parkas im Winter auf Mäntel umgestiegen, weil ich sie eleganter fand und dieser Mantel eignet sich nicht nur perfekt als Überganglösung für kältere Tage im Herbst – im Fall Kärnten war dieser perfekt, da uns die Temperaturen mit frischen 10-14 Grad beglückt haben –, sondern ist durch seine Fütterung perfekt für den Winter geeignet. Ich freue mich schon darauf, ihn mit einem knalligen Schal auszuführen – vielleicht ein schönes Bordeaux Rot oder Fuchsia oder Saphirblau. Die Qual der Wahl!

details Baumwollmix Mantel Zizzi Fashion gefüttert Villach Pressereise kardiaserena

Jedenfalls war ich sehr froh, dass es den Mantel noch in meiner Größe gab und ich ihn mir im Zuge einer Kooperation mit der Boutique Grandios aussuchen durfte. Meiner Meinung ein Must Have für Herbst und Winter, findet ihr nicht auch?

Baumwollmix Mantel Zizzi Fashion gefüttert Villach Pressereise kardiaserena gabor shoes karl lagerfeld bag

Btw: die graue Karl Lagerfeld Bag habe ich als Schnäppchen im Designer Outlet Parndorf ergattert und sie wurde zu meiner derzeitigen Lieblingstasche. Sie wirkt auf den ersten Blick relativ klein, ist aber super geräumig und passt farblich zu jedem Outfit.

Baumwollmix Mantel Zizzi Fashion gefüttert Villach Pressereise kardiaserena details karl lagerfeld tasche

details kardiaserena Baumwollmix Mantel Zizzi Fashion gefüttert Villach Pressereise

Baumwollmix Mantel Zizzi Fashion gefüttert Villach Pressereise kardiaserena karl lagerfeldDanke an die liebe Justyna, die diese grandiosen Bilder von mir geschossen hat!

~ Credits ~ Fotos: (c) Justyna Ziarko Photography / Editing: Me

 

Details zum Look:

  • Mantel aus Baumwollmix von Zizzi Fashion / derzeit erhältlich in der Grandios Boutique.
  • Lederjacke von Zizzi Fashion / noch erhältlich in der Grandios Boutique.
  • Jeans vom C&A.
  • Long Bluse von H&M.
  • Sonnenbrille von Grandios Boutique.
  • Tasche von Karl Lagerfeld.
  • Schuhe von Gabor.
  • Noname Kette aus Ibiza.
  • Ohrringe von Pierre Lang.
  • Noname Trinity Ring.

 

Wie gefallt euch der Mantel? Was haltet ihr von der Farbe Grau? Trendfarbe oder nicht so eures?

xoxo Karo

 

 

[* Danke an das Thermenhotel Bleibergerhof für die Einladung zur Pressereise]

[* In freundlicher Zusammenarbeit mit Grandios – The Curvy Fashion Store, Otto-Bauer-Gasse 11, 1060 Wien.]

 

Advertisements

35 Kommentare zu „Must Have für Herbst/Winter: Grauer Mantel mit Stehkragen

  1. Guten morgen
    Der mantel ist klasse so wie vieles von grandios.
    Ich muss auch jedesmal reinschauen wenn ich in wien bin.
    Der leo gefält mir auch seeeehhhrrrr gut, bin leider noch nicht so mutig.
    Dein blog ist spitze.
    Liebe grüsse
    Gabi

    Gefällt 1 Person

  2. Ich finde den grauen Mantel wunderschön, er sieht total gemütlich aus und das finde ich im Winter echt wichtig! Und bei schlichteren Jacken kann man ja umso verrückter dazu kombinieren! Trotzdem stehe ich total auf deinen Leoprint, der ist schon eine echt heiße Nummer 😉

    Liebe Grüße, Isabelle

    Gefällt 1 Person

  3. Du siehst wie immer super aus und der Mantel ist einfach toll! Würde ich auch sofort kaufen, denn ich liebe Mäntel, auch wenn sie gern noch ein Stück länger sein dürfen 🙂 Aber die Farbe passt auch und du hast auf jeden Fall eine tolle Wahl getroffen ❤

    Gefällt 1 Person

  4. Ich liebe die alten Teile von Städten! Das Outfit ist sehr schön, vor allem mit dem farbigen Hintergrund sehen die Fotos wirklich toll aus! Ich mag grau eigentlich ganz gerne, aber an mir selbst bin ich mir nie so sicher.. Da trage ich dann doch lieber anthrazit oder schwarz. 🙂
    Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüsse Liv
    livelovemarshmallow.com

    Gefällt 1 Person

  5. Für mich ist Grau eine unheimlich edle Farbe, aber man muss echt aufpassen, dass man kein Schlafanzug-Grau erwischt 😀
    Ich liebe graue Strickpullis oder so graue Mäntel wie deinen total gern. Ich mag es eher schlicht von den Farben her und greife daher gern dazu. Zu Schwarz hat man damit einen schönen Kontrast und gleichzeitig passt Grau einfach irgendwie zu allen Farben. Für mich ein Alleskönner.

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s