Kürbis Gnocchi mit Basilikum Pesto

kürbis gnocchi mit basilikum pesto rezept recipe pumpkin kardiserena

It’s Pumpkin Season! Ich liebe Kürbisse und decke mich im Herbst Kiloweise damit ein. Vor allem, weil man mit Kürbissen so unglaublich viele leckere Gerichte zaubern kann. Egal ob herzhaft oder Süßspeisen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nachdem ich mich dieses Jahr wieder mit 20 Kürbissen eingedeckt habe, ist es an der Zeit diese zu verarbeiten. Deswegen gibt es heute ein leckeres Rezept für Kürbis Gnocchi mit Basilikum Pesto.

Kürbis Gnocchi mit Basilikum Pesto

Eins sei gesagt, die Herstellung von Kürbis Gnocci bedarf ein bisschen Geduld. Jedenfalls bei mir. Die Menge stimmt nicht immer 1:1 überein, da es immer vom Kürbis selbst oder den Kartoffeln abhängt. Je wässriger beide Zutaten sind, desto mehr Mehl wird benötigt, um die richtige Konsistenz für die Gnocchi zu finden.

Somit kann die Zubereitung zu einer Herausforderung werden, wenn der Teig ziemlich klebrig ist und man für die Herstellung länger Zeit benötigt.  Das nehme ich gerne in Kauf, da der leckere Geschmack den Aufwand entschädigt. Denn wie heißt es so schön: selbst gemacht schmeckt es nun mal am besten!

Sollte der Teig zu flüssig bzw zu klebrig geraten sein, kann man einfach mehr Mehl verwenden und schon lassen sich die Teigrollen besser formen. Ob die Gnocchi die gleiche Form besitzen ist mir persönlich nicht so wichtig, genauso wenig, ob sie das typische Gabel Muster besitzen. Das Muster mit der Gabel zaubern ist eine zusätzliche Spielerei, die jeder gern selbst stechen kann. Meine Formen sind individuell: mal klein, mal groß, mal schmal, mal breit.

kürbis gnocchi mit basilikum pesto rezept recipe pumpkin kardiaserena

Sobald die Gnocchi fertig geschnitten sind, kommen sie ins heiße Salzwasser, wo sie ein paar Minuten gekocht werden. Sobald diese auf der Wasseroberfläche schwimmen sind sie gar.

Kleiner Tipp: am besten schmecken die Gnocchi, wenn sie kurz in Öl angebraten werden. Meine Empfehlung: nicht sofort nach dem Kochen in die Pfanne werfen, sondern sie für eine Zeit abstellen, damit das Wasser abgetropft ist. So kleben sie nicht in der Pfanne fest und lassen sich im Öl besser wenden.

Kürbis Gnocchi mit Basilikumpesto

Gericht: Hauptgericht

Equipment

  • 450g Butternut Kürbis
  • 300g Kartoffeln
  • 260g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Muskatnuss

Anleitungen

  • Als erstes wird der Butternut Kürbis im Ofen weich gegart. Im Ofen ist es deswegen empfehlenswert, da der Kürbis nicht so wie beim Kochen unnötiges Wasser speichert. So wird die zukünftige Teigmasse nicht zu flüssig. Ich habe einen kleinen Butternut Kürbis mit ca. 450-500g genommen und als ganzes in den Ofen geschoben. Entkernt und die Haut abgezogen habe ich erst, als der Kürbis weich gegart war.
  • In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln in Salzwasser gekocht und sobald sie weich sind zu einem Püree gestampft.
  • Das gegarte Kürbisfleisch zu einem Püree stampfen und gemeinsam mit dem Kartoffelpüree sowie dem Mehl, Salz und Muskatnuss zu einem homogenen Teig verarbeiten. Sollte euer Teig zu flüssig und klebrig sein, könnt ihr jederzeit die Mehl Menge erhöhen.
  • Den Teig in kleine Kugeln teilen, so lassen sich die Teig Stränge leichter ausrollen und verarbeiten.
  • Die Stränge in kleine 1-1,5cm Stücke schneiden und bei Bedarf mit einer Gabel das typische Gnocchi Muster rein stechen. Die Gnocchis in heißem Salzwasser für ca. 3-4 Minuten kochen. Sobald die Gnocchis auf der oberen Wasserschicht schwimmen sind sie durch.
    kürbis gnocchi mit basilikum pesto rezept recipe pumpkin kardiaserena
  • Die Gnocchis kann man gekocht oder leicht angebraten mit Basilikumpesto servieren. Am besten schmecken sie heiß serviert.

kürbis gnocchi mit basilikum pesto rezept recipe pumpkin kardiaserena

Vorzüglich schmecken Kürbis Gnocchi mit Basilikum Pesto. Dieses ist auch rasch zubereitet: Knoblauch mit Pinienkernen in der Pfanne anrösten und zusammen mit Basilikum, Olivenöl sowie Muskatnuss und Salz pürieren und voilà fertig ist das leckere Basilikum Pesto.

In diesem Sinne Guten Appetit, viel Spaß beim Nachkochen und lasst euch die leckeren Kürbis Gnocchi schmecken!

xoxo karo

Weitere Kürbis Rezepte findest du übrigens hier:  Spaghetti Kürbis mit Faschiertem & Süsskartoffeln | Einfaches Kürbis Risotto mit Champignons & Parmesan |Kürbiscremesuppe mit Cheddar Käse & Speck | Halloween Special 

kürbis gnocchi mit basilikumpesto rezept recipe pumpkin kardiaserena

One thought on “Kürbis Gnocchi mit Basilikum Pesto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.