Österreichischer Kaiserschmarrn mit heißen Himbeeren

Es ist wieder soweit, die Food Blog Parade  #7Geschmackswelten geht in die vierte Runde. Diesmal dreht sich alles um Österreich.  Die österreichische Küche weist durch ihre Geschichte eine einzigartige kulinarische Vielfalt auf, da jedes der 9 Bundesländer seine eigenen Spezialitäten hat. Wofür aber Österreich am meisten bekannt ist, sind seine süßen Schmankerln. Zu den Klassikern gehören nicht nur der Apfelstrudel und die Marillenknödel, sondern auch die Palatschinken und vor allem der Kaiserschmarrn.

Ich muss gestehen alle oben aufgezählten süßen Leckereien habe ich bereits öfters zubereitet, nur über den Kaiserschmarrn habe ich mich nie rüber getraut. Warum? Gute Frage! Ich dachte die Zubereitung sei extrem schwierig, insbesondere die „Technik“, um den Kaiserschmarrn so richtig fluffig hinzubekommen und vor allem das Wenden des Teiges.

Es gibt ja verschiedenste Arten, wie man einen Kaiserschmarrn zubereiten kann. Mit oder ohne Rosinen, mit Zwetschkenröster oder mit Apfelmuss, mit Milch oder mit Sauerrahm. Die lieben Ladies von The Recipettes haben hier ein Kaiserschmarrn Rezept mit Rosinen veröffentlicht.

Mein Rezept ist ohne Rosinen und statt Zwetschkenröster habe ich Himbeeren zu einer süßen Marmelade aufgekocht.

Kaiserschmarrn mit heißen Himbeeren

7geschmackswelten kaiserschmarrn österreich nachspeise dessert kardiaserena himbeeren foodblogparade

Kaiserschmarrn mit heißen Himbeeren

Zubereitungszeit15 Min.
Gericht: Nachspeise
Land & Region: Österreich
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

Himbeeren Marmelade

  • 1 Beutel gefrorene Himbeeren
  • 4 EL Zucker
  • 1/4 l Wasser

Kaiserschmarrn

  • 4 Eier
  • 250 ml Sauerrahm
  • 4 EL Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 2 EL Butter
  • Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen

Himbeer Marmelade

  • In einem Topf das Wasser aufkochen und solange die Himbeeren mit dem Zucker köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist. Immer wieder umrühren, da durch den Zucker die Masse anbrennen kann.

Kaiserschmarrn

  • Das Eigelb mit dem Vanillezucker zu einer cremigen Masse und die Eiklar mit der Prise Salz zu Schnee aufschlagen. In die Eigelb den Sauerrahm sowie das Mehl mischen und  cremig rühren. Danach den Eiweiß-Schnee unterheben, damit der Kaiserschmarrn richtig fluffig wird. Den Schnee dann in die Teigmasse untermischen und währenddessen Butter in einer Pfanne schmelzen lassen. Den Teig in die Pfanne leeren und beidseitig goldbraun backen lassen. Danach in Stücke zerreißen und warm mit Puderzucker und der Himbeermarmelade servieren. Tipp: Kaiserschmarrn geht mit ½ TL Backpulver noch mehr auf.

Serviertipp:

Den fluffigen Kaiserschmarrn mit einem Glas kalter Milch genießen.

 

 

gefrorerene-himbeeren-kardiaserena

gefrorene-himbeeren-mit-zucker-kardiaserena

 

7geschmackswelten kaiserschmarrn österreich nachspeise heiße himbeeren dessert kardiaserena foodblogparade teig

7geschmackswelten österreich nachspeise dessert kardiaserena foodblogparade teig kaiserschmarrn

7geschmackswelten kaiserschmarrn österreich nachspeise heiße himbeeren dessert kardiaserena foodblogparade heidelbeeren teig

7geschmackswelten kaiserschmarrn heiße himbeeren österreich nachspeise dessert kardiaserena foodblogparade

7geschmackswelten kaiserschmarrn österreich nachspeise heiße himbeeren dessert kardiaserena foodblogparade

7geschmackswelten kaiserschmarrn österreich nachspeise dessert kardiaserena himbeeren foodblogparade

7geschmackswelten kaiserschmarrn österreich nachspeise dessert kardiaserena foodblogparade

7geschmackswelten kaiserschmarrn österreich nachspeise heiße himbeeren dessert kardiaserena foodblogparade heidelbeeren

Bon Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

xoxo Karo

17862523_10212970105711203_9174303836630461003_n[2]

Alle Rezepte der #7Geschmackswelten aus Österreich findet ihr hier:

  • Dienstag: Bei Isabelle von IsasKitchen gibt es Linzer Muffins mit Schokokern und Rhabarber. Das Rezept dazu findet ihr hier.
  • Mittwoch: Bei Jasmin von Jasminslittlelifestyleblog gibt es Veganen Apfelstrudel Vanillesauce. Das Rezept dazu findet ihr hier.
  • Donnerstag: Bei Katy von LaKatyFox gibt es Käsespätzle. Das Rezept dazu findet ihr hier.
  • Samstag: Bei Katja von Katjakocht gibt es gebratene Bärlauch-Semmel-Knödel. Das Rezept dazu findet ihr hier.

 

 

Alle meine Rezepte zur #7Geschmackswelten Food Parade findet ihr hier aufgelistet:

* Italien

* Japan

* Indien

* Spanien

* USA

30 thoughts on “Österreichischer Kaiserschmarrn mit heißen Himbeeren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.