Souvlaki mit Melanzani & Tzatziki Salat

HELAS!

Und herzlich Willkommen zu der griechischen Woche unserer #7Geschmackswelten Food Blog Parade. Auf Griechenland habe ich mich am meisten gefreut. Warum? Ich wurde in Griechenland geboren – Thessaloniki ist meine Geburtsstadt. Ich liebe griechisches Essen und ich bin ein Meereskind. Umso mehr freue ich mich das heutige Rezept vorzustellen: Souvlaki mit Melanzani & Tzatziki Salat.

rezept souvlaki mit melanzani und tzatziki salat kardiaserena

Wie ihr schon in meinen letzten Beiträgen mitbekommen habt, haben Landspezifische Diner Abende einen großen Anklang bei unser „Food Gang“ gefunden und wir freuen uns mittlerweile sehr darauf jedes Monat eines zu planen. Diesmal fand der Greek Diner Abend wieder bei mir statt und war Platztechnisch mit 8 Personen auch eine kleine Herausforderung, die ich jedoch in Form eines Buffets gut gelöst habe.

Getränketechnisch haben wir uns nicht an griechischen Wein oder Ouzo gehalten, da unsere liebe Denise den besten Sangria ever macht und dieser mittlerweile bei unseren Diner Events Pflicht ist. Das köstliche Sangria Rezept findet ihr übrigens hier.

So und jetzt möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und darf euch meine Rezepte der griechischen Woche präsentieren:

Souvlaki mit Melanzani & Tzatziki Salat

Tzatziki Salat

Rezept griechischer Tzatziki Salat kardiaserena

Tzatziki Salat

Zubereitungszeit10 Min.
Gericht: Salat
Portionen: 2 Schalen

Zutaten

  • 3 Gurken
  • 1,5 Knollen Knoblauch
  • 1 Becher Griechisches Joghurt
  • Oregano
  • Gewürzsalz
  • Olivenöl
  • Oliven
  • Petersilie Blätter

Zubereitung:

  • Tzatziki ist super schnell zubereitet. Die Gurken schälen und auf einer Reibe in dünne Streifen reiben. Danach das Gurkenwasser abgießen, damit der Salat nicht zu flüssig wird. Tipp: Solltet ihr Tzatziki „fester“ haben wollen, die Gurke ohne das Fruchtfleisch in der Mitte verarbeiten. Die Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse drücken. Anschließend mit den geriebenen Gurken und dem griechischen Joghurt vermischen und mit Oregano und Gewürzsalz abschmecken. Danach im Kühlschrank für einige Stunden kalt stellen, damit die Gewürze und der Knoblauch einziehen können und anschließend mit einem Schuss Olivenöl und Oliven sowie Petersilienblättern dekorieren und schmecken lassen.

Melanzani Creme Salat

Rezept griechischer Melanzani Creme Salat kardiaserena

Ich liebe den Melanzani Creme Salat über alles, habe diesen bislang aber noch nie selber gemacht, somit war es meine Prämiere.

Melanzani Creme Salat

Zubereitungszeit20 Min.
Gericht: Salat
Portionen: 2 Schalen

Zutaten

  • 6 Melanzani mittelgroß
  • 1 Becher Creme fraiche
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 1 Zwiebel rot
  • Petersilie Blätter
  • Pfeffer
  • Salz
  • Oliven

Zubereitung:

  • Melanzani zuerst in Scheiben schneiden und diese mit Öl in der Pfanne beidseitig angebraten und sie anschließend in den Ofen gegeben und für weitere 10-15 Minuten braten lassen. Sobald diese abgekühlt sind die Haut abziehen. Mein Tipp: Löcher in die ganze Melanzani stechen bzw. schneiden und sie für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Danach könnt ihr das Fruchtfleisch sehr leicht auskratzen und habt keinen allzu großen Aufwand.
  • Zwiebel und Knoblauch mit einem Schuss Öl in der Pfanne anrösten und mit dem Melanzani Fruchtfleisch vermischen. Mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen und gemeinsam mit dem Creme Fraîche pürieren. Ich habe die Zutaten in einem Smoothie Mixer püriert, das funktioniert aber auch mit einem Pürierstab. Mit Oliven und Petersilienblättern dekorieren und schmecken lassen.

 

Souvlaki

rezept griechische souvlaki kardiaserena

Souvlaki

Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit17 Min.
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Griechenland
Portionen: 20 Portionen

Zutaten

  • 1/2 kg Schweinefleisch
  • 1 kg Rindfleisch
  • 3 Paprika rot, gelb, grün
  • 1 Zwiebel rot
  • 5 Knoblauch Zehen
  • Oregano
  • Fleischgewürze
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Essig
  • Holzspieße

Zubereitung Marinade:

  • Die Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse pressen und mit Öl, Essig, Oregano und Gewürzen mischen.  Als Alternative zu Essig kann auch Zitronensaft verwendet werden. Es darf mehr Gewürzsalz als üblich zum Würzen verwendet werden, da die Marinade in das Fleisch einziehen soll.

Zubereitung Spieße:

  • Das Fleisch, die Tricolore Paprika und die Zwiebel in gleichmäßige Würfelstücke schneiden. Danach abwechselnd Fleisch, Paprika und Zwiebel auf die Holzspieße aufstecken und in der Marinade einlegen. Die Spieße können dann auf dem Griller, im Ofen oder wie in meinem Fall auf dem Raclette gebraten werden. Heiß serviert schmecken sie am besten – aber auch als kalter Snack sehr lecker.

Tipp: Die Spieße am besten über Nacht in der Marinade einlegen, da schmeckt das Fleisch noch aromatischer.

 

Ich hoffe ihr esst griechisch genauso gern wie ich! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen von den Souvlaki mit Melanzani & Tzatziki Salat.

 

Καλή όρεξη!

xoxo karo

 

 

 

Alle Rezepte der #7Geschmackswelten aus Griechenland findet ihr hier:

 

Alle meine Rezepte zur #7Geschmackswelten Food Parade findet ihr hier aufgelistet:

Italien | Japan | Indien | Österreich | Spanien | USA | Frankreich | Thailand 

 

0 thoughts on “Souvlaki mit Melanzani & Tzatziki Salat

  1. Hmm …. ich war ja schon auf Instagram ganz neugierig auf dein Rezept!
    Das hört sich wirklich alles super lecker an! Danke für die Inspiration! 🙂
    Komm gut ins Wochenende Süße,
    Sarah <3

  2. Wow das sieht ja göttlich aus! Besonders die Fleischspieße muss ich unebedingt mal ausprobieren 🙂 Bei dem toll gedeckten Tisch wäre ich gerne zum Essen vorbeigekommen!
    Liebe Grüße ♡Kristina
    TheKontemporary

  3. Dein griechischer Dinner Abend sieht fantastisch aus! Die Soßen und Spieße – so schön bunt und sicher sehr lecker. Da hätte ich sehr gerne alles probiert und mitgefeiert! Liebe Grüße und ein fantastisches Wochenende!

  4. Allein die Bilder bringen meinen Magen zu knurren!! ;-P
    Schaut wirklich richtig gut aus und sobald ich vom Urlaub zurück bin, werde ich sicher mal ein Rezept nachmachen! Vor allem der Melanzani Creme Salat macht mich neugierig!

    Aber zuerst werde ich mal das Essen vor Ort, also in Griechenland genießen ^^ Ich glaube die werden das alles besser zubereiten können als ich 😉

    Danke für die Rezepte!
    Alles Liebe,
    Patricia

  5. Liebe Karolina,

    Jetzt bekomme ich richtig Hunger! Ich liebe griechisches Essen! Muss ich wirklich mal Zuhause testen ☺ Danke ?

    Ich habe Dich übrigens auf meinem Blog für den Unique Blogger Award nominiert. Vielleicht magst Du mitmachen?
    Nein, öfters werde ich das sicher so nicht machen ? Mir ist schon klar, worum es bei diesen Awards geht. Aber vielleicht können wir alle ein bisschen Unterstützung gebrauchen.

    Hab noch einen schönen Sonntag,

    Tabea
    Von tabsstyle.com

  6. Das sieht alles so verdammt lecker aus! Besonders der Melanzani Creme Salat, ich liebe Auberginen total! Den werde ich demnächst mal nachkochen, habe mir das Rezept gerade abgespeichert 🙂
    Liebe Grüße, Isabelle

  7. Ich liebe griechisches Essen sehr. Wir waren viele Jahre zwei mal jährlich mit den Kindern in Griechenland mit dem Wohnmobil. Das schönste, wenn wir im Hafen von Patras angekommen sind, waren die Souvlakibuden! Jeder hat sich dort meist gleich 20 Spieße geholt, versalzen fettig aber trotzdem immer wieder lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.